Freitag, 22. August 2008

ytzak Rabin Gedenkstaette

Rabin wurde 1995 ermordet. Bis zum heutigen Tag versammeln sich jeden freitag eine Gruppe von Menschen, die ihm zu Ehren istraelische Lieder singen, die er so geliebt hat. Als wir die Gedenkstaette besuchten, sangen sie mir zuliebe 'Jerusalem aus Gold' mein absolutes lieblingslied. Ich war so ergriffen!
Ansonsten hat sich Israel in den letzten 25 Jahren enorm veraendert - es ist vor allem amerikanischer geworden! Alles auf Autoverkehr ausgerichtet, Umweltschutz ist ein Fremdwort, Energie wird maximal eingestzt und genuetzt (um nicht zu sagen verschwendet) Muessen es wiurklich unbedingt 16 Grad in den Raeumen sein - mein Bauch ist schon ganz kalt!
Aber sonst sind alle herzlich und freundlich, zeigen uns moeglichst alles und bemuehen sich ausgesproochen, uns eine so gute Zeit wie nur geht zu machen.
Schabbat Shalom
P.S. Dass ich diesen blog entry schreiben konnte, habe ich meinem detektivischen Spuersinn zu verdanken, denn bis zum eigentlichen Schreiben ist alles seitenverkehrt!
Musste also das Kennwort VOR meinem Namen eingeben. witzig!

Keine Kommentare: