Donnerstag, 19. November 2009

"ladylike" oder die unsichtbarkeit älterer Frauen

In dem Krimi "ladylike" schreibt Ingrid Noll, dass alte Frauen unsichtbar sind und daher ziemlich alles tun können, was sie wollen.
Ich bin eine "alte Frau" (52), unsichtbar im öffentlichen Raum ,manchmal auch in einer Klasse. (Wenn ich reinkomme, beachtet mich einfach niemand)
Heute passierte folgendes:
Ich war zu früh in der Schule und beschloss, mich in den Computerraum zu setzen und Stunden vorzubereiten mit dem Programm, das nur in diesem einen Raum läuft. Es gab einen Feueralarm, den ich nicht weiter beachtete, mich nur freute, dass meine Stunde etwas später anfangen würde, wenn die SchülerInnen wieder 4 Stockwerke heraufgeklettert kämen. Ich vertiefte mich in Arbeit und Spiel und eigentlich fehlte mir wenig bis es das nächste Mal läutete und die nächste Stunde schon wieder aus war. Ich schaute aus dem Fenster und sah jede Menge Leute unten stehen. Ich rief die Sekretärin an und sie meinte bloß lakonisch, ich solle SOFORT aus der Schule kommen, es gäbe ein ernstes Problem (Bombenalarm)
Ich spazierte mutterseelenallein durch die Schule, im entree bei zwei (Sprengstoff) Hunden und 10 Polizisten vorbei und keiner nahm irgendeine Notiz von mir. Nicht dass es mich gestört hätte, denn ich hab ja obenstehende Theorie von Ingrid Noll übernommen.
Gestern war ich mit SchülerInnen im Film "My big fat greek summer" Auch da wird eine alte Frau gezeigt, die eine notorische Diebin ist. ´Sie klaut alles, was nur irgendwo herumsteht, aber niemand bemerkt es, weil sie alt ist und daher unsichtbar.
Wahrscheinlich lebt es sich mit dieser tatsache einfacher. Und vielleicht geht es alten Männern auch so, nur dass diese schon früher mit dem Gockelgehabe anfangen und immer lauter krähen müssen, damit sie unbedingt bemerkt werden.
was wenige ahnen: Die Unsichtbarkeit hat auch sehr befriedigende Aspekt zu bieten!
Davon später mehr

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich bin verwundert. Mal abgesehen davon, dass ich 52 noch nicht alt finde, entwickele ich gerade einen Blick für ältere Menschen. Ist das auch eine Frage des eigenen Alters (46)?
Liebe Grüße aus dem Wilden Westen.
Ich hätte Dir gerne einen persönlichen Kartengruß geschickt, finde hier aber nirgends Deine Anschrift. Wenn Du magst, dann mail sie mir...

Goldmarie hat gesagt…

@tonari!

ich hab mir gedacht, dass meine Worte zu Missverständnissen führen könnten....... Nicht ich fühle mich alt, sondern ich fühle mich von der Umwelt als alt wahrgenommen.
Aber vielleicht fühl ich mich doch alt, im Sinn von unbekümmert, von "es passt", von unbeschwert - das war früher nicht so.
Außerdem kommt noch dazu, dass ich permanent mit Menschen zusammen bin, von denen mich viele Jahre trennen (abgesehen von Universalgenie, aber der ist der allerjüngste!)
all the best to the states, I´ll shall try to find your email, and will like to get a postcard:-)

Anonym hat gesagt…

Ich habe dich schon richtig verstanden, denke ich. Meine Äußerung, dass ich 52 noch nicht alt finde bezog sich auch eher auf dein "ich bin eine alte Frau" ;-)
Ja, man wird unsichtbarer. Vermutlich. Und auch das hat seinen Reiz ;-)
Ansonsten bitte ich um eine Mail an post-fuer-doubleyou(at)web(punkt)de
Herzlichst
Tonari

Anonym hat gesagt…

Wunderbar. Ist angekommen. Lass Dich überraschen ;-)