Mittwoch, 20. Oktober 2010

Ein Traum

Heute Nacht träumte ich, dass ich am Zeugnistag noch keine Zeugnisse erstellt hatte. Ich druckte sie auf Brotscheiben, es waren aber zu wenige. Eine Kollegin meinte: "Druck sie halt doch auf Papier!" Leider hatte ich nur eine Floppy Disk mit allen Zeugnisnoten und ich bat einen Kollegen, mir zu helfen. Ich musste die Floppy Disk in eine riesige Druckereimaschine stecken und war zu ungeduldig, auf den Kollegen zu warten, daher drückte ich auf einige Knöpfe. Was herauskam waren nur verschmierte Karos......
Mit großem Herzklopfen wachte ich auf. Das Desaster schwebt über mir, tatsächlich bekommen meine SchülerInnen nächsten Freitag die Zeugnisse und ich habe die Noten noch nicht beinander. Ich hasse Notengebung, 5 Zahlen ohne weitere Angaben sind einfach nicht genug! Warum kann sich Österreich nicht von einem völlig veralteten System trennen, das wenig aussagekräftig ist und immer nur schale Gefühle zurücklässt. Im Zweifelsfall gebe ich die bessere Note und denk mir "is´eh wurscht" Wie lange kann man sich aber einreden, dass alles keine Rolle spielt ohne selbst davon angesteckt zu werden?

Übrigens der Kollege, den ich um Hilfe bat, ist ein sehr unsympathischer Mann, mit bösartigen Zügen. Allerdings ist er sehr hilfsbereit, wenn man ihn konkret um etwas bittet. Er ist ein Ordnungsfanatiker und ein Geizhals. Wenn es was zum Essen gibt, ist er der erste bei der Schüssel, bringt aber selbst nie was mit. Er ist mit niemandem befreundet und schließt sich auch nie einer Gruppe an. Allerdings macht er auch die ungeliebten Stunden. Umgekehrt wieder verschlendert er die Zeit und bekommt manchmal sein Geld für verbleibende 30 Minuten statt 50.

Zu den verschmierten Karos meinten die Schüler, das bedeutet, dass sie alle einen Fleck haben. Kann sein, dass ich befürchte, ihnen zu wenig beigebracht zu haben.
Andererseits habe ich diesmal ZWEI KLASSEN (von 18jährigen) gehabt, die Schwierigkeiten hatten, 10% von 20 Euro auszurechnen.(Und dann 60%ohne Taschenrechner zu eruieren)

Keine Kommentare: