Montag, 24. März 2008

2 babys

Unser 160 l Aquarium ist noch keine 2 Monate alt und dennoch gibt es in der Population schon 2 black molly babies, die überlebt haben. Darüber freue ich mich aus mehreren Gründen:
1.) hatte ich mit unserem ersten Aquarium keine guten Erfahrungen gemacht. Da starben die Fische "wie die Fliegen" was mich damals sehr betrübte, weil ich mich für unfähig hielt, Lebenwesen eine artgerechte Umgebung zu bieten.
Das führte dann später im Rahmen einer Gesprächstherapie zu der Annahme, die Fische stünden für mein Seelenleben, was vielleicht in gewisser Weise eine bestimmte Konstellation widergespiegelt hat.
2.) viel pragmatischer: ich denke, dieses Aquarium ist gut eingerichtet. Ich hab mich sehr vom Bauchgefühl leiten lassen und die Mischung von Pflanzen und Fischen ist gelungen. Nicht, dass es etwas Außergewöhnliches oder Besonderes wäre- die Bewohner sind Neons, Zebras und Mollys, nicht zu vergessen ein grantiges Ancystruspaar und ein paar Schnecken, dennoch ist mein Aquarium eine Quelle der ständigen Freude, und ich sitze oft davor. Habe sogar den Eindruck, die Fische spüren, dass ich in der Nähe bin und ihnen vielleicht was zu fressen geben könnte. (btw tue ich nicht oft, weil ich an die Kraft der eingeschränkten Ernährung glaube)
3.) Mit unendlichem Realismus gesprochen: Nur wenig Fischbabys überleben, zwei haben es bei uns geschafft - hurra!!

2 Kommentare:

Philomenon hat gesagt…

Guten Morgen! Schön, dass es mit eurem Aquarium endlich geklappt hat und Gratulation zum Zuwachs.

Goldmarie hat gesagt…

@phil:

Ich hab mich über dein comment so gefreut und wollte dir mit einer "Erfolgsmeldung" antworten.
Ich bin noch immer am Ball - du wirst es nicht glauben, aber Erfolg gibt es noch keinen. Zach, nicht wahr?!