Freitag, 19. September 2008

dankbar!

Sie ist 29 und erzählte mir von ihrem großen Kinderwunsch und ihrer Hoffnung, dass der jetzige Freund "Mr. Right" wäre. Dann sprach sie von einer Abtreibung, die sie vor etwa zwei Jahren hatte. Ihr Vater hat ihr angeboten, eine Wohnung für sie und ihr Kind zu kaufen und sie finanziell zu unterstützen. Ihre Mutter meinte mit dem Hinweis auf mich und Frau Holle "das sei doch ein Modell, wo ein Kind ohne Vater in eine Familie eingebettet sein kann" und versprach ihr jedwede Hilfe. Dennoch......
Und ich? Erstens empfand ich riesige Dankbarkeit für das gute Leben, das Miss Rainbow und ich im Haus von Frau Holle hatten. Es war wirklich schön, sehr schön!
UND: Miss Rainbow nicht zu kennen? Was, wenn sie nicht auf die Welt gekommen wäre? Die Phantasie ist grausam. Sie zeichnet gleichermaßen schwarze wie weiße Bilder, sie gaukelt dir vor, dass dir vorenthalten wird, was du dir am meisten wünschst und sie lässt dich erschauern, wenn alles noch schlimmer wird, als in Wirklichkeit.
Wobei- Hier hätte die Phantasie nicht ausgereicht! Nie hätte ich mir Miss Rainbow so liebenswürdig, so begabt, so attraktiv, so vielseitig und kreativ, so präsent, so wunderbar ausgemalt.
Nein, ich verurteile KEINE Frau, die ein Kind nicht bekommt, schwer genug ist dieser Schritt wahrscheinlich. Ich spüre nur unendliche Dankbarkeit, dass ich mich NICHT entscheiden musste, und dass es dich gibt!

Keine Kommentare: