Mittwoch, 9. Dezember 2009

Sie und Er

Sie heißt Ramona.
Sie ist noch keine 30, musikalisch, selbstbewusst und begabt.
Ihr Hobby ist Thaeater-spielen und Musizieren.
Sie kommt aus einem Bundesland und ist Lehrerin an einer Hochbegabtenschule.
Sie hat kranke Eltern und drei Geschwister.
Sie heißt Ramona.
Er heißt Hans.
er ist mehr als 23 jahre älter als Ramona und ebenfalls Lehrer an der Hochbegabtenschule.
Eigentlich hat sie den Posten nur mit seiner Hilfe bekommen.
Bis vor kurzem war er verheiratet und hat aus dieser Ehe zwei Söhne, die jetzt 15 und 16 Jahre alt sind.
Er ist kreativ, theaterbegeistert und wird als rigide beschrieben.
Er heißt Hans.

Die Geschichte ist so banal, dass sie mir nicht aus dem Kopf geht.
Ich kenne Ramona seit 4 Jahren und mag sie sehr. Sie ist lustig und mit ihr zu arbeiten macht großen Spaß, weil sie so viele Ideen hat.
Als sie mir die Geschichte mit Hans erzählte, betonte sie immer wieder, dass "sie doch nicht SO EINE sei" Sie nimmt keiner Frau den Mann weg ABER der wär´s halt. DER ist ihr Lebensmensch, weil "mit den jungen 30jährigen kann sie einfach nichts anfangen" und es ist sooooo schön, das hätte sie sich nie gedacht.
Zu denken begann ich, als sie zu uns (wir saßen zu Viert im Auto, drei davon etwa 50-nur sie die jüngste)also als sie zu uns sagte "Er ist so alt wie ihr!" Aber hallo! das heißt ja, auch die Ehefrau ist so alt wie wir, hat mit diesem Mann die Kinder bekommen und erzogen, den Alltag gemeistert, und hat sich (möglicheriwese!) jetzt auf die schöne Zeit "danach" eingerichtet, wo eine Art neue Freiheit beginnt, reisen und abendliches Fortgehen angesagt sind und eine Neuordnung der Gemeinsamkeit.
Und dannn kommt eine knusprige 30jährige daher,mit der ein ganz neues Leben beginnt. Der eben diser Mann auch verspricht, mit Kindern noch einmal anzufangen - wenn sie sich das wünscht. Und die Ehefrau wird vor Tatsachen gestellt. Natürlich wird sie es überleben, keine Frage, natürlich wird auch sie eine Möglichkeit finden, ihr Leben zu GESTALTEN und wenn sich eine Türe schließt, öffnet sich eine andere....
Welchen banalen Satz kann man dazu noch sagen?

5 Kommentare:

Fiona hat gesagt…

Toll! Einfach hervorragende Erzählung! Danke für den tollen Blog, mach weiter so!

Anonym hat gesagt…

Ja, schiete. genau die Situation haben wir gerade im Freundeskreis. Nur das die neue Dames des herzens nicht so jung ist. Aber 24 Jahre Ehe werden in 4 Wochen über Bord geworfen, Freunde gleich dazu. Ausnahmezustand des Gehirns? Hormonelle Irritation? Die Kinder sind gerade zum Studium aus dem noch nicht abbezahlten Haus. Alles hätte nun zu zweit neu und aufregend sein können. Hätte...
Ich bin als Ferundin betroffen. Von der Kaltschnäuzigkeit, von der Wegwerfmentalität...

mona lisa hat gesagt…

Eine intakte, lebendige Ehe wirft man nicht innerhalb von vier Wochen einfach so über Bord!
Kann es nicht sein, dass jemand den Mut hat, einen Neuanfang zu wagen, weil er sich innerhalb einer Beziehung/ Ehe lange vergeblich darum bemüht hat?
Ich wäre mit einem Urteil, einer Verurteilung ein wenig vorsichtiger!

Goldmarie hat gesagt…

@Fiona!
Danke für die netten Worte!
@tonari:
Ja, so eine Geschichte bnetrifft immer MEHR Menschen als nur die unmittelbar handelnden Personen
@mona lisa:
Danke für die anderen aSPEKT derselben Sache!
Das war der ursprung für meinen Post, weil mich die Ambivalenz -Zuneigung zu Ramona versus dejá vu der ereignisse nicht losgelassen hat!
BTW: Sorry, dass ich letztens meine beiden treuesten Leserinnen durcheinander gebracht habe! War nicht bös gemeint und geschah in der Hitze des "schnellschnell computerns!" Bitte, verzeih mir!

Anonym hat gesagt…

@ Mona Lisa
Weder ver- noch urteile ich. Auch relaube ich mir keine Vorwürfe. Ich bin schlichtweg betroffen. (Übrigens auch von Deiner harschen und mit ! versehenen Meinungsäußerung.)