Freitag, 2. Oktober 2009

5 Jahre Dschungel

Der Dschungel ist ein Kinder-und Jugendtheaterzentrum im Museumsquartier und feierte gestern sein 5jähriges Bestehen mit einem großen Fest und drei Uraufführungen.
"Laria Nera - die schwarze Luft" war das erste Stück, das großer Meister und ich sahen. Empfohlen ab 6 Jahre, wurden die kindlichen (und auch erwachsenen)) Ängste vor der Nacht und der Dunkelheit von 7 Schauspielern aus unterschiedlichen Kulturen dargestellt. Uns beiden hat es nicht so gut gefallen, weil die inszenierung sehr viele extrem laute Stellen enthielt und durch die vorwiegend "sprachlosen" Szenen sehr hiohe Anforderungen an die Konzentration und Interpretation gestellt wurden.
Für das zweite Stück "Ich komma saufen" bekamen wir leider keine Karten - Großer Meister meint, morgen, vor der langen Naxcht der Museen, sei der richtige Zeitpunkt für dieses "Klassenzimmertheater" (Wird wirklich in einem Klassenzimmer im nahegelegenen Gymnasium aufgeführt)
Um 19:30 wurde schließlich "Ich melde mich morgen" gegeben. Das Thema war "Internet in der globalisierten Welt" Eine griechische Zuwanderin stieß im Chat auf einen frustrierten, rechtsstehenden Kärntner, ein emotional unentwickelter Austro Türke findet in einer zeimlich gebildeten Slowakin eine chatfreundin und eine junge Frau versucht als "millionclickbaby" Karriere zu machen. Leider bekommt sie keinen einzigen "click"
Großer Meister war völlig hingerissen. Die flotte Inszenierung mit kabaretistischen Einsprengseln hielt ihn völlig gefangen und als wir uns nachher beim thaterprinzipal bedankten, fehlten meinem sprachgewaltigen Sohn völlig die Worte.
Vom theater wechselten wir zur "Verleihung der goldenen Kaffeebohne) - auch eine Veranstaltung im Museumsquartier, bei der universalgenie teilnahm. ich hatte dort die Gelegenheit, die Radiomoderatorin Claudia Stöckl kennenzulernen und ihr für die Gestaltung ihrer Sonntagmorgensendung "Frühstück bei mir" ausdrücklich zu danken. Diese Sendung bereichert häufig unseren Sonntagvormittag, weil sowohl die Gäste als auch die Interviewfragen äußerst interessant sind.
Es ist spät geworden!

Keine Kommentare: