Mittwoch, 26. September 2007

FILMKOMMISSION

Heute war ich bei einer Sitzung der Gutachterkommission für Unterrichtsfilme und sah einiges, von dem ich mir gar nicht wünsche, dass LehrerInnen dieses Medium in ihrem Unterricht einsetzen. Warum?
Entweder zu lang oder langweilig, oder zu detailiiert oder mit einschläfernder Begleitmusik oder mit verwirrender Computeranimation oder - - - der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Es handelt sich in diesen Fällen sicher um Rache an der Kindheit von Seiten der Produzenten. Die hatten wenig zu lachen in ihren jungen Jahren und das sind nun die Retourkutschen.
Zugegeben , es gibt WUNDERBARE Unterrichtsfilme, vor allem im geschichtlichen Bereich, die die ganzheitliche Sichtweise fördern und Verständnis entstehen lassen. Um die müssen wir uns ganz besonders bemühen!

2 Kommentare:

BunteAnna hat gesagt…

ich finde voll viele Sachen, die ich auf der Uni gelernt hab, jetzt wieder in den Methoden, die die Lehrer im IH einsetzen ---sehr interessant.

Nur leider merken wir (Adam und ich), dass wir Uni_leute sind, weil wir ein Blatt immer als ganzes machen und als erster fertig sind, während die anderen jede vertrottelte Aufgabe erklärt bekommen müssen, und nicht mal selber auf die Idee kommen, die nächste Aufgabe zu machen, wenn sie mit der ersten fertig sind.. tja

sms ist grad angekommen - das klappt also :-)

bussis

BunteAnna hat gesagt…

juhu mutti, ich hab grad einen becherkuchen gemacht und der schmeckt genauso wie wenn ich ihn daheim mach :-)

bussis