Freitag, 28. September 2007

MATHEMATIK

Heute Früh, in der Ö1 Sendung "Context", war Herr Taschner zu Gast. Er ist ein genialer Mathematiker, mit viel Liebe zu den Zahlen, was ich gut verstehen kann. Weniger gut verstehe ich das Beispiel, das er gebracht hat:
Ein Quizspiel besteht aus 3 Türen, hinter einer der Türen befindet sich ein roter Ferrari, den der Kandidat gewinnt, wenn er die richtige Tür errät. Der Kandidat sagt: "Ich wähle die dritte Tür!" Der Spielleiter meint: "Diese Wahl ist nicht schlecht und öffnet die erste Tür - da schaut eine Ziege heraus. Somit verengt sich die Wahlmöglichkeit des Kandidaten auf ZWEI Türen. Wenn er nun die ZWEITE Tür wählt , hat er eine höhrere Chance, dass es die richtige ist.
Erklärung: Vorher war die Chance 1:3. Wenn nun die erste Tür wegfällt, und die dritte schon gewählt ist, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit auf 2/3. Ist das nicht merkwürdig?
Herr Taschner sprach auch über Zufall und Begriffe, etwas erklärbar zu machen, was eigentlich nicht erklärbar ist.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo,

Ein alternativer Erklärungsversuch:
Angenommen es gibt nicht nur 3 Türen sondern 300 wobei hinter einer der Ferrari ist. Man wählt nun eine aus und der Moderator streicht von den übrigen 299 Möglichkeiten 298 weg die SICHER falsch sind. Was ist nun besser daran zu glauben, dass man sofort die richtige Türe erwischt hat (Chance 1/300) oder, dass die Türe unter den anderen 299 war (Chance 299/300)und zu wechseln?

lg Michael

Goldmarie hat gesagt…

Danke, jetzt iss ma klor - des is wohr, des is wohr! Dennoch - wer würde wechseln? Ich glaub, ich würd so wie 95% der Versuchspersonen bei meiner Wahl bleiben :-(
Übrigens- bei meinem Post fehlen noch die Worte "Wahrcheinlichkeit" und " Wahrscheinlichkeitsrechnung" nach dem "Zufall" und leider ist was ich geschrieben habe lang nicht so gut wie Herr Taschner persönlich.
Der alternative Erklärungsversuch war es allerdings wert, es gepostet zu haben! (Kuchen folgt!:-) )

Anonym hat gesagt…

Ja leider hab ich diese Ö1 Sendung verpasst und Herr Taschner ist ja unglücklicherweise Professor auf der TU... Wäre sicher interessant gewesen.

Ich würde übrigens der Statistik vertrauen und die Türe wechseln;) Ich hoffe allerdings für den Kuchen muss ich mich dann nicht zwischen drei abgedeckten Tellern entscheiden...

lg Michael