Montag, 26. Januar 2009

Minopolis und Schihalle

Es gibt in Wien eine riesige Halle in der die Kinderwelt "Minopolis" untergebracht ist. Dorthin kommen Kinder und erfahren, wie es "im realen Leben" zugeht. Das heißt, sie können z.B. in einer Fabrik arbeiten, bekommen dafür Geld mit dem sie im Supermarkt einkaufen können und den Rest bringen sie zur Bank und legen es auf ein Konto. Auf der Bank "arbeiten" wiederum Kinder - eben als Bankangestellte. Kinder können auch Berufe wie Polizist, Feuerwehmann oder Lokführer kennenlernen, witzigerweise nicht Lehrerin - das wär schon zu viel Realität (wahrscheinlich) Ich war zweimal in Minopolis (an Tagen, an denen der Eintritt frei war) und fand es schrecklich. Altmodisch gesprochen: "Zu was braucht man das?" Wie weit weg ist die Realität, dass man sie "en miniature" abbilden muss? Seit dem Windelalter gehen meine Kinder mit mir in den Supermarkt und wissen, dass man dort bezahlen muss. Sehen und erleben Polizisten und Feuerwehrmänner und Schaffner - tut es da ein normales Rollenspiel nicht auch? Auch zur Bank zu gehen, oder zur Arbeit müssen stell ich mir als Kinderspiel reizlos vor. Ich selbst hatte als Kind KEINE Sehnsucht nach etwas derartigem und auch Großer Meisters Verlangen dorthin zu gehen war gebremst. Wieauchimmer - diese Kinderstadt steht vor dem Aus, mehrere Rettungsversuche wurden gestartet - gefühlsmäßig verlängert man damit aber nur das Sterben.
Eine weitere Halle in Wien ist erst im entstehen: EINE SCHIHALLE! Ist das zu fassen?
Vor zwei Wochen waren wir am Semmering (eine Autostunde von Wien entfernt): Schischaukel, bezaubernde Landschaft, große und kleine Hütten, mehrere Lifte, anspruchsvolle Abfahrten. Edel!!!
Vorige Woche wollte ich dort gleich nochmals hin! Leider verbarg er Zauberberg sein Gesicht! Schifahren dort wegen Schlechtwetters abgesagt. Wir fuhren Richtung Rax. (Fahrzeit eine weitere halbe Stunde) Dort fanden wir eine Wiese mit einem langsamen Schlepper. Es gab Stundenkarten, wir buchten für zwei(Stunden) Fuhren im strahlendsten Sonnenlicht 120 Minuten auf und ab, atmeten Sauerstoff und erlebten Entspannung pur. eine Firma veranstaltete dort ein Mitarbeiterrennen - daher war die Piste belebt und man lernte am Lift andere Leute kennen - durchaus spannende!
Jetzt frag´ich mich: In eine HALLE soll ich gehen? EIN Lift, künstlicher Schnee, künstliches Licht und künstliche Luft? vielleicht im Sommer, wo alle Schisachen weggeräumt sind und man auf der Wiese liegen will? Wer denkt sich so was aus? Kostendeckend ist der Betrieb, wenn täglich 900 Leute kommen! Von meiner Familie wird niemand dabei sein! tant pis

Keine Kommentare: