Freitag, 16. Januar 2009

nochmals Männer

Am Tag nach meinem letzten Post musste ich um 5:30 aufstehen, und um 6:45 das Haus verlassen. Kurz bevor ich ging, weckte ich Universalgenie und den Großen Meister auf und als ich ihnen ein Busserl auf die schlafwarmen Wangen gab und den typischen Männergeruch wahrnahm und auch mit dem obligaten "Morgenfurz" von Großer Meister verabschiedet wurde, wusste ich: Es hat alles seine Richtigkeit:-)

Dennoch: In meiner neuen Klasse gibt es einen Jungen polnischer Herkunft namens - - - ich nenne ihn: Peter. ER NERVT!!!! Stört, beschimpft, beleidigt und kränkt alle anderen, hat grundsätzlich ein Kommentar zu allem und jedem und verbietet anderen den Mund. Er ist für mich und die Klasse ein Problem und alle meine "Hilfe"rufe bleiben ungehört: Der Direktor meinte, er wird einmal mit dem Jungen reden, die Klasse will ihn rausschmeißen und nichts mehr mit ihm zu tun haben, ich will eine gute Klassengemeinschaft und glaube, mit Reden wird man hier nichts ausrichten können und eigentlich ist das ganze System mehr als hilflos. Maßnahmen, die noch nicht ausgeschöpft wurden, sind: Einschaltung der Schulpsychologin (davon erwarte ich mir ein bisschen was) und Vorladung der Eltern,(davon erwarte ich mir nichts, denn die sitzen ja nicht neben ihm in der Schule). Meinem Gefühl nach, bräuchte der Peter massive psychologische Hilfe und ein Verhaltenstraining. Er erzählte mir gestern, dass er mit 3 Jahren Gehirnhautentzündung gehabt hat und seitdem unter Kopfschmerzen leidet. Permanente Schmerzen wirken persönlichkeitsverändernd, es ist also durchaus möglich, dass Peter nun schon seit seiner frühen Jugend in dieser Aggressivitäts-Kränkungsspirale drinnensteckt und nicht mehr rausfindet. Er beschimpt die andern mit Kraftausdrücken und sagt gleichzeitig, es mache ihn wütend, wenn andere zu ihm sagen "du schwuler Türke!" Was soll ich nur tun?

Keine Kommentare: