Dienstag, 3. Februar 2009

Die Klasse

An Robinsontagen ist es beinahe Pflicht, ins Kino zu gehen (ein Vergnügen, das Universalgenie nur in sehr beschränktem Maß mit mir teilt!) und daher habe ich mir heute den französischen Film "Die Klasse" angeschaut. Eigentlich habe ich mir mehr erwartet, dennoch hoffe ich, dass dieser Film von möglichst vielen schulfernen Personen gesehen wird. Dem Regisseur ist gut gelungen darzustellen, auf welch verlorenem Posten eine Lehrkraft steht, wenn der familiäre background mit dem Schulsystem überhaupt nicht zusammen passt. Momentan - der Film ist noch ziemlich frisch und unverdaut - war für mich die stärkste Szene, dass die Mutter eines renitenten Schülers (aus Mali) die Landessprache (hier französisch)nicht ausreichend versteht und spricht um mit den (tlw wohlwollenden) Lehrern ihres Sohnes kommunizieren zu können. Der Sohn hätte dringend straffe elterliche Führung gebraucht, jemanden, der ihm klar macht, wie wichtig Bildung für ihn wäre und ist aus Mangel an eben dem gescheitert. Blöd gelaufen - für ALLE Beteiligten!
Der Lehrer hat sein Bestes versucht, war aber über weite Strecken "patschert" (=unbedarft ungeschickt), weil zu wenig zu sehen war, wo er die SchülerInnen in ihrer Interessenslage abgeholt hat. Dann passierte ihm in der Hitze des Gefechts noch die Entgleisung, dass er die Mädchen seiner Klasse irgendwie mit dem Wort "Schlampe" in Verbindung brachte, was unnötig gewesen ist. Das Verhalten dieser Mädchen während der Konferenz war wirklich unreif und dumm, UND DAS hätte die LehrerInnengemeinschaft den Beiden vorort sagen MÜSSEN. Da das niemand getan hat, blieb Frust und Groll, der zum Ausbruch kam, als die Mädels Insiderinformationen an die Klassenkameraden weitergaben. Der Lehrer blieb letztendes beinahe auf der Strecke, da war jede Menge schlechtes Problemmanagement zu sehen.
Es ist schwer, LehrerIn zu sein!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Du machst mich neugierig auf den Film.

Goldmarie hat gesagt…

@tonari:

JA, lass mich wissen, wann du ihn gesehen hast und was du darüber denkst. Ist leider kein angenehmer Film.....