Samstag, 14. Februar 2009

gewonnen




Gestern war er wieder - der Kaffeesiederball in der Hofburg. Eigentlich ein toller Ball, wenn er nicht sooooooooo voll wäre!
Alle Tanzflächen sind völlig zu und auch die Wege von einem Raum in den anderen sind mit endlosen Wartezeiten verbunden.
Eine weitere Tradition dieses Balls ist der Losverkauf. Da will ich mich ja gar nicht kennen! Wenn ich mich mit zahllosen anderen gierigen Menschen drängle und quetsche um ein paar Lose um 4 Euro das stück zu ergattern, möchte ich am liebsten wer anderer woanders sein. Aber ich kann nicht anders! Die Möglichkeit eine außergewöhnliche, köstliche Torte zu gewinnen, lässt mir keine andere Wahl!
Und gestern gewann (eigentlich Universalgenie! Es war wirklich SEIN Los!) also gewann ich das riesigste Stück Torte, das Ihr Euch vorstellen könnt. So muss sich ein einjähriges Kind fühlen bei seinem ersten Geburtstag. Wie Gulliver! 10,7 kg wog das Stück (mitsamt dem Brett) und es ist ein Sacherteig mit 9 Lagen und Marmelade dazwischen. Das Schachbrett außen wurde aus Marzipan gemacht. Meine Freude war und ist sehr groß, auch wenn ich jetzt schon genug Torte gegessen habe und der Rest verschenkt wird.
Außerdem gewannen wir noch Bier, Mineralwasser und Kaffee und ein Sektfrühstück in einem Wiener Hotel.
Tanzen konnten wir auf dem gestrigen Ball so gut wie gar nicht! Leute kannten wir ein paar, bzw lernten wir ein süßes französisches Ehepaar kennen, mit denen wir beim Heurigen im Keller ein sehr interessantes Gespräch führten. Es genügt bis nächstes Jahr!

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Oh, so etwas wandert bei mir schon vom reinen Angucken ungebremst auf die Hüften ;-)
Nein, solche Lose kauf ich nicht!

Anonym hat gesagt…

Mei, soooo eine schöne große Torte! Hmmmm! Da läuft mir doch schon sehr das Wasser im Munde zusammen!

Unscha(r)f hat gesagt…

Das wäre gerade die richtige Größe für die 59köpfige Herde.
Sieht wirklich lecker aus und die Größe ist Wahnsinn.
Lg. die Herde
i.V. Unscha(r)f

Goldmarie hat gesagt…

@ tonari & freidenkerin & Unscha(r)f:

Kommt einfach alle mal in Wien vorbei - verspreche Euch eine Torte ähnlicher Qualität, wenn auch nicht so groß!
herzlichst
Goldmarie