Montag, 2. Februar 2009

(Fast) ganz allein

Vorgestern reiste Weltklassefamilie zum Schifahren ab, gestern fuhren Miss Rainbow und der Physiker nach Indien und jetzt gerade habe ich mich von Universalgenie und Großer Meister verabschiedet. Ein komisches Gefühl; Freitag Abend waren noch alle da um den Geburtstag von Universalgenie zu feiern und jetzt - almost noboody. Frau Holle is somewhere around, vielbeschäftigt und irgendwie angekündigt, um mit mir das Aquarium zu ergänzen. Bunte Mollys sind abgängig....
Vor mehreren Jahrzehnten war ich das erste Mal in Indien - gerade 3 Jahre älter als Miss Rainbow jetzt ist und ich schaue ein bisschen zurück: Indien wurde zur ganz großen Liebe. Die Exotik, die dort zu erleben war, die Farben, Gerüche, Geräusche und Geschmäcker haben mein leben verändert. Bereichert.
Insgesamt wurden es 5 Reisen nach Indien und ich hörte auf, dorthin zu fahren, weil es Miss rainbow, damals noch "mein Pipsi" nicht zuzumuten war, mit all dem Dreck und den unsicheren hygienischen Verhältnissen konfrontiert zu werden. Ich bin so froh, dass sie nun selbst den Weg nach Asien gefunden hat und warte schon sehr gespannt aus "Meldungen aus erster Hand" , die von ihren Eindrücken erzählen!

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Mich gruselt es ein bisschem vor Indien. Die Armut und der Schmutz, die Trinkwasserprobleme und Rattenplage...
Vor Jahren auf Sri Lanka konnte ich mich nur sehr schwer an das aggressive Betteln gewöhnen. (Ich vermute ähnliches in Indien.) Wobei es dort wunderschönes ist und ich den Tee des Hochlandes über alles mag.

Anonym hat gesagt…

Ach, und spannenderweise habe ich huete als Spruch des Tages eine Weisheit Gandhis von einer Werbeseite für Indientourismus entnommen...

Goldmarie hat gesagt…

Auf aggressives Betteln habe ich schon öfter mit "Bildungsfragen" reagiert. Bettler bekommen Geld, wenn sie Fragen aus Geographie oder Allgemeinwissen beantworten können. Damit wurden auch andere Menschen, (also keine Bettler) neugierig und die Stimmung ändert sich.
Ich denke, Indien liebt man oder hasst man - das Land polarisiert total! Immerhin haben sie Ghandi UND die Rattenplage hervorgebracht....