Aufbau des Experiments:
eine Folie mit unterschiedklich großen Punkten wird für 10 Sekunden präsentiert und die Tn werden aufgefordert, ganz geheim ihre Schätzung der Anzahl auf einen Zettel zu schreiben.
Nach dem Absammeln wird die Folie noch einmal gezeigt und diesmal sollen die Schätzungen laut gesagt werden - sie werden auf der Tafel mitgeschrieben.
Dann werden die Zettel geöffnet und auch aufgeschrieben; man sieht (meistens) dass sich die Schätzungen verändert haben.
Dann versucht man mit den Tn, Gründe für die Änderung zu finden. (Ergebnis: Menschen ändern ihre Meinung durch Beeinflussung, bessere Information, Gruppenzwang etc.)
Gestern machte ich in zwei Parallelklassen - beide haben 15 SchülerInnen/geringer Burschenanteil- dieses Experiment. In der einen Klasse ging es aus wie gewohnt: Die Hälfte der Meinungen hatte sich geändert, die Hälfte war gleich geblieben.
In der anderen Klasse allerdings haben verblüffenderweise nur ZWEI Leute eine andere Zahl angegeben, als auf dem Zettel. Große Individualisten!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen