Samstag, 10. April 2010

Märchenherz

Im Zug des Hochschullehrgangs "Dramapädagogik" versuche ich so viel Theaterarbeit wie möglich zu ergattern. Heute konte ich eine Probe zum neuen Stück "Märchenherz" besuchen- allerdings mit Hindernissen, weil ich dumm genur war, zur ausgemachten zeit zum Hauptstandort des Theaters der Jugend zu fahren. Dort fand gerade die Probe zu "Pinocchio" statt und man sagte mir, ich müsse zum Theater im Zentrum fahren. etwas ratlos seuzte ich: "Wie komm ich denn dorthin?" und ein Schauspieler(?) erklärte mir, das theater sei gegenüber von der EDEN BAR!!! Dann erklärte er mir den Weg zur Bar!!! ist das nicht witzig? Er nimmt nicht an, dass ich das THEATER kenne, obwohl er mich gerade im Probenraum sieht und ich zu einem weitere Stück möchte; er nimmt an, dass ich die EDEN BAR eher kanne!!!!Nicht zu fassen!
Jedenfalls schaffrte ich es gerade noch, pünktlich dorthin zu kommen.
Das Stück selbst behandelt die Begegnung zweier Jugendlicher in einem Art aufgelassenen Kommunikationsraum. Der Bursche ist fast 15 und träumt davon, in diesem Raum ein Theater zu eröffnen. Sie ist am Tag der Begegnung gerade 14 und ist davongelaufen, weil ihr verwitweter Vater einen neue Freundin hat. Das Stück ist unglaublich arbeitsintenssiv für die zwei Schauspieler, überladen mit Requisiten und hat irgendwie keinen dramatischen Höhepunkt. Einige Szenen sind sehr witzig, andere sehr berührend und mit einigen Kürzungen gewinnt dieses Stück sicher das Herz des Publikums. In ein paar Wochen haben Großer Meister und ich dieses Stück im Abo und ich bin gespannt, wie es ihm gefallen wird.

Keine Kommentare: