Mittwoch, 21. April 2010

welche Sprache braucht frau?

Die Gasttochter hält sich wacker mit den Sprachkenntnissen. Und sie ist auch willig MEHR zu lernen; nur wo beginnen? Ich habe Übungen aus dem österreischischen Sprachdiplom ausgedruckt, aber zugegeben, die sind wenig motivierend.
Sogar für mich als Sprachlehrerin ist es schwer zu etnscheiden, wo ich den roten Faden aufnehmen soll und wohin dieser führen soll.
Die königsidee ist: VIEL SPRECHEN und worüber? und mit welchen Worten?
Gestern beim Einkaufen begann ich ihr die Bezeichnungen aller Früchte zu nennen, aber das macht Einkaufen zur prüfungssituation.
Dann hab ich sie gefragt, WAS sie gern lernen möchte, diese Frage hat sie verständlicherweise überfodert.
ich bleib am Ball!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wirklich schwierig. Ich glaube, wir haben bei Marina einfach drauf los gesprochen, aber möglichst einfach formuliert. Also nur Präsens und keine langen Sätze. Und immer wieder nachgefragt, ob sie es versteht.
Das Töchterlein hatte alte Kinderbilderbücher hervor gekramt...

Goldmarie hat gesagt…

@tonari:
Miss Brailia ist ein extrem RUHIGES Mädchen, daher bricht jede Unterhaltung bald ab. Am besten funktioniert es mit Großer Meister, der mit ihr Fußball spielt. Leider in der Wohnung.....