Freitag, 23. Mai 2008

Susi torte

for friends and family die "death by chocolate" Torte :-)
9 Eier trennen und die Klar mit ca 100g Feinkristallzucker schlagen
Dotter mit 110 g Feinkristallzucker schaumig rühren und
280 g feinste Bitterschokolade (mind. 70-80 % Kakaoanteil!)im Wsserbad schmelzen und darin
260 g zimmerwarme Butter auflösen.
diese Mischung in die Dottermasse einrühren und einen Schuss Rum dazu.
DIE HÄLFTE dieser Masse in eine Springform (30cm Durchmesser) einrühren und bei 180 Grad ca 25 Minuten backen.
Überkühlen lassen - da fällt die aufgegangene Torte zusammen und bildet eine Art Schüssel
in diese Höhle die 2. Hälfte des Teigs (roh!) einfüllen
und über Nacht in den Kühlschrank stellen (am besten 24 Stunden!)

diese Torte widme ich der Ersehnten (+Co) und dem Großen Meister.
Gemacht habe ich sie für Besuch aus Israel, zur Feier einer 37 jährigen Freundschaft und als Beitrag zu wunderschönen Stunden gestern Nachmittag.
Gott sei Dank konnte ich sie auch herzförmig servieren - da ich zu einem Muttertag eine Herzform bekam (die ich anfangs nicht ausreichend schätzen konnte, inzwischen aber sehr gerne verwende!)

1 Kommentar:

BunteAnna hat gesagt…

nuuuu?
gewissen leserinnen möchten news ;-) ....

bussis