Freitag, 16. Mai 2008

wie im Leben

In meinem Aquarium gibt es ein Ancistruspaar . Hanno und Lore.
Wenn ich eine Futtertablette auf die Scheibe klebe, sind es zuerst die Mollys, die diese entdecken und aufgeregt zu knabbern beginnen. Dann schleicht sich Hanno an. Mit weit aufgerissenem Saugmaul klebt er am Glas bis er die Tablette gefunden hat. Er tut mir irgendwie leid, denn die Mollys sehen ihn als Störung und zupfen an seinen Borsten. Geduldig erträgt er das.
Aber wehe! Wenn Lore näher kommt wird sie unbarmherzig verjagt. Die schwimmfaulen Fische segeln durch das ganz Becken, es endet damit, dass sie sich versteckt und er wieder die Nahrung an der Scheibe sucht. Erst ganz spät, wenn alle satt sind, hat sie dann die Gelegenheit, sich an den Resten der Futtertablette zu laben.
Mich wundert immer: WARUM verjagtt Hanno die Lore? Warum nicht die kecken Mollys?
Umgekehrt kenne ich eine Familie, wo Groß A plötzlich den Kontakt zu klein a abbricht - einfach so. Ohne ersichtlichen Grund! Groß A würde nie so handeln mit Bb oder Cc oder Dd. Im Gegenteil: für ungeliebte XX tut Groß A alles mögliche. Nur klein a wird verjagt. So ist´s bei Fischen und bei Menschen. Das soll wohl so sein!

Keine Kommentare: