Montag, 19. Mai 2008

Wünsche

Herrmann ist ein netter Typ 50+. Er hat ein kleines Bäuchlein und ein paar altersgemäße Beschwerden, die allerdings nicht wirklich Anlass zur Besorgnis geben, weil er ein Lebemann ist und ein Genussmensch.
Allerdings hätte er gerne Bäuchlein und den Bluthochdruck weg und begab sich in die Hände eines chinesischen Doktors, der das westliche Geld roch und dem gutgläubigen Herrmann Tabletten mit Wirkgarantie verkaufte. Am Rand erwähnte der Chinese noch, dass es günstig wäre, die Lebensweise etwas ion gesündere Bahnen zu lenken. (Gesünder essen, mehr Bewegung....)
Herrmann aber ist schlau: Er ändert nichts an seiner Lebensweise, nimmt aber die Tabletten und versucht-wen auch immer - auszutricksen und zu testen, ob die Tabletten tatsächlich wirken.
Das erinnert mich an Herrmine, die w#hrend ihrer Gesprächstherapie, als es ans Eingemachte ging, meinte, sie hätte nun mal Depressionen und sollte lieber Pulver nehmen, als sich durch die Therapiesitzungen zu quälen.
Abkürzungen! Alles Selbstbetrug, der uns ermöglicht, die erworbenen Schwächen zu behalten und vor den unangenehmen Tatsachen, dass es an uns liegt, wie gesund oder krank wir sind, ins Auge zu sehen.
Ich habe ein genuines Misstrauen jedem Arzt gegenüber! Meine Großmutter sagte schon immer: "Geh zum Arzt und du bist krank!"
Meine Schwiegermutter starb mit 89 jahren - relativ gesund. Sie besaß nie ein Fahrzeug, ging also alle Wege zu Fuß (=Bewegung)
Sie hatte wenig Geld und ernährte sich vom Gemüse aus ihrem Garten (= gesunde, biologische, basische Ernährung) Sie sparte auch Strom und ging daher kurz nach Dunkel-werden schlafen und stand mit der Sonne auf (= regelmäßiges Leben) Sie hatte kein Geld für Alkohol oder sonstige Suchtgifte (=Enthalt von schädigenden stoffen)
Sie lebte auf ihrer Scholle und kümmerte sich um Haus und Garten und Hühner - was sie sehr befriedigend empfand (=Sinn des Lebens)
Das, lieber Herrmann und liebe Herrmine, sind die grundlegenden Gesetze des Lebens zu Gesundheit und Lebensfreude. Die Tabletten, die es erlauben zu leben, wie´s uns Spaß macht, aber dafür keine Konsequenzen zu spüren, die gibt es ganz sicher nicht!

Keine Kommentare: