Mittwoch, 18. Juni 2008

die Lauscherin

"Er" war etwas älter als ich, Akademiker, Unternehmer
Wir hatten einander noch nie davor gesehen und er sprach mit jemandem anderen.
ER sagte: "also, die Schule - eine Katastrophe!"
Ich dachte: "Oh ja, schon wieder so einer, der von außen alles besser weiß und vor allem die Schule schlecht macht"
Er weiter:"Ich hab´(eigentlich hatte - weil jetzt nehm ich sie raus!) beide Kinder in der Privatschule und seit Monaten war meine Tochter nicht im Legastheniekurs - glaubst, die Schule hätte mich verständigt?"
Ich dachte:" Warum ist das Mädel nicht mehr hingegangen und hat das den Eltern nicht einmal gesagt?"
Er:" Abgesehen davon, dass sie geschwänzt hat - sie hat gesehen, dass die Lehrerin unfähig ist und hat sich´s nicht mehr gegeben...."
Ich:" Oh, die Lehrerin, die die Ausbildung für Legasthenieprobleme hat, ist also unfähig, nicht das Kind mit den Schwierigkeiten...."
"Jetzt wird sie mit einem Betragen VIERER abgeschlossen! Meine Frau hat gesagt, was machen denn die, wenn wirklich jemand mit dem Messer kommt?"
"aha - schwänzen und eine total miese Betragensnote - die Kleine hat Probleme und macht Probleme!"
"Aber jetzt geb ich sie in die Vienna international school - weil ich seh nicht ein, dass Eltern noch mit den Kindern ÜBEN sollen, wenn´s eh Lehrer gibt!"
"Geld repariert alles- eine gewöhnliche öffentliche Schule kommt gleich gar nicht in Frage. Die International school kostet einige 1000 Euro/Jahr. Ob es dort dem Mädchen besser gehen wird?"

Naja, ich mischte mich dann ein, erzählte von meiner hohen Zufriedenheit mit der Schule bei meinen beiden Kindern. die Ersehnte war (DANKE DANKE DANKE) völlig problemlos und Großer Meister wird auch nach der ersten Klassen AHS ein gutes Zeugnis heimbringen und ist keineswegs schulgeschädigt.
Müssen Eltern Kindern die Schule unbedingt vermiesen? Wenn dieser Vater daheim so redet, wie er es vor mir (u.a.) gemacht hat, können seine Kinder keinen Frieden finden - sieht er denn das nicht?

Keine Kommentare: