Mittwoch, 15. Oktober 2008

Meine Erinnerung an Jörg Haider

Es war unvermeidlich, Jörg Haider in Kärnten zu begegnen. Er war mehrmals auf einer Veranstaltung, die auch Universalgenie(als Kärntner), Großer Meister und ich besuchten. oder umgekehrt. Seinetwegen sind wir nirgendwo hingefahren - im Gegenteil, wir haben eher vermieden, dem Landeshauptmann so über den Weg zu laufen, dass wir ihm die Hand geben hätten müssen. Mir waren seine Aussagen zuwider. Mir hat nicht gefallen, wie er sich über die Gesetze des Staates einfach hinweggesetzt hat. Erkenntnisse der obersten Gerichte einfach für nichtig erklärt hat.
Was mir aber eine gewisse Bewunderung abgerungen hat, war tatsächlich seine Energie, seine Präsenz, sein starker Auftritt. Er war nicht zu übersehen und hat seinerseits auch niemanden übersehen.
Das letzte Mal waren wir bei einer Veranstaltung in Althofen zu Ehren von Auer von Welsbach. Wir waren an einem Junisamstag ganz zeitig aus Wien weggefahren um rechtzeitig dort zu sein und hatten dann auch sehr gute Plätze in der dritten Reihe. In der ersten Reihe saß Jörg Haider. Vorne standen zwei junge Burschen in einer Art Gardeuniform. Die Veranstaltung bestand aus einzelnen Reden und Musikeinlagen dazwischen. Plötzlich wurde einer der jungen Burschen ohnmächtig und fiel um wie ein Stück Holz. Jörg Haider war der erste bei ihm, schüttelten ihn ein wenig, rief nach einem Glas wasser, organsierte einen Sessel. Redete mit dem jugen Mann als der die Augen öffnete. Und ging wieder zu seinem Platz zurück.
Ich meine, es waren mehrere hundert Menschen dort, auch Helfer der Veranstalter standen bereit, beobachteten die Vorgänge, aber er war der Erste. Und das war er oft! die Schnelligkeit im Erfassen der Situation, seine Fähigkeit blitzartig zu handeln, das war schon bewundernswert!
Ich bin froh, dass ich diesen schrecklichen Tod nicht nur mit dem schlechten Geschmack der Ablehnung zur Kenntnis nehmen muss, sondern dahinter auch einen Menschen sehen kann, der so wenig wie jemand anderer verdient hat, auf diese Weise zu sterben.

Keine Kommentare: