Freitag, 3. Oktober 2008

Schlagfertigkeit

Eine meiner schlechten Eigentschaften (in meiner Jugend) war die Schnellfeuerung von Antworten. Es fiel mir blitzartig was ein, wenn mir Gesprächspartner "blöd" daherkamen. Im Lauf des "Erwachsen-Werdens" bin ich immer d i p l o m a t i s c h e r geworden, also weniger schlagfertig, weniger keck, weniger zynisch. Eigentlich schade!
Jetzt haben jene die Überhand, die viel Blödsinn verzapfen und ich steh sprachlos da und weiß vor lauter political correctness nichts darauf zu sagen.
Ein Beispiel: Erzählt eine Schülerin, dass ihr Vater gesagt hat, dass NICHTS, was er je in der Berufsschule gehört hat, ihm in seinem Beruf geholfen hat.
Das arme Mädel ist erst in der ersten von drei Klassen - wie hoch ist die Motivation, die Schule halbwegs gern zu besuchen, wenn sie daheim so etwas hört?
In mir drehen sich die möglichen Reaktionen. Was sagen ohne den Vater zu beleidigen, trotzdem den Wert der Schule herauszustreichen usw. Ich stottere "Na, früher war das vielleicht anders....!" = dumme Antwort.
Universalgenie, dem ich das erzählte, sagte spontan: "Na, vielleicht ist er dann Gaskassier geworden!" =cool!
Das g´hört wieder geübt, verfeinert und immer weider probiert! Lass den andern so dumm da-stehen, wie er es verdient! Sic!

Keine Kommentare: