Freitag, 19. Dezember 2008

Abschied

Mit Fotos von den vergangenen 3 Jahren, Musik und einem Buffet wurden die Abschlussklassen heute verabschiedet. Dass es diesen Abschied gibt, finde ich sehr schön und dem Anlass entsprechend. Früher vertrieben nur die Klassenvorstände die Zeit mit den SchülerInnen, die eigentlich nichts lieber wollten, als endlich hinaus. Jetzt wird es ihnen bewusst, dass dieser Abschnitt ihres Lebens endgültig aus ist und nehmen sich die Zeit, auch wirklich hinzuschauen und "Auf Wiedersehen" zu sagen. Damit geht dieser Turnus (das ist für uns ein ganzes Schuljahr) zu Ende; in zwei Stunden gibt es die Weihnachtsfeier im Kollegium (nach Jahren ENDLICH wiedermal in der Schule und nicht in einem Lokal!) und dann ist auch das Jahr mehr oder weniger vorbei.
Rückzug in die Kleinstfamilie steht am Programm (erstmals feiern wir zu dritt im Urlaubsort - damit wurde auf meinen Wunsch eine große Tradition gesprengt) und am letzten Tag des Jahres steigt eine große Party zu Frau Doktors rundem Geburtstag. Aber so weit will ich noch gar nicht vorgreifen- - - erst mal alles andere :-)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich hoffe, du hattest eine ebenso tolle Weihnachtsfeier wie ich am gestrigen Tag/Abend. Wünsch ich dir jedenfalls von Herzen.