Freitag, 5. Dezember 2008

Versagen, Scheitern usw.

Wenn das Kind nicht so wird, wie die Mutter will, hat sie dann versagt?
Wenn das Kind nicht das wird, was die Mutter sich für ihn/sie ausgedacht hat, ist sie dann gescheitert?
Wenn das Kind in Mutters Augen "komisch" ist, kratzt das an ihrer Vollkommenheit?
Es scheint eine Gradwanderung zu sein zwischen Erziehung und Loslassen. Ich glaube, niemand WEISS, was DAS RICHTIGE ist, jeder entscheidet im Augenblick, das zu tun, wovon man glaube, dass es das Beste ist. Und kaum jemals wird diese Entscheidung bestätigt oder verworfen, weil man ja auch gar nicht wissen kann, wie es anders gekommen wäre, hätte man sich anders entschieden.
Allerdings gibt es tatsächlich einige Handlungen, von denen man aus der Rückschau beurteilen kann, dass sie total falsch waren. Zu diesen kann ich nur gemäß dem gestrigen entry sagen: Als erwachsene Frau wüsnschte ich, ich würde die Worte hören - "Es tut mir leid, das war nicht richtig."
Jedes Gespräch über (vermeintliche) Fehler halte ich für besser, als Lack über zerkratzte Beziehungen, die nur zum Schein schön poliert sind.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Liebe Goldmarie,
war das deine Reaktion auf meinen Kommentar? Oder laufen hier gerade zwei Geschichten parallel?
Ich jedenfalls könnte Bände füllen mit meiner Version und Verzweiflung.

Goldmarie hat gesagt…

@ tonari!

Liebe Nachbarin!
Du bist NICHT allein!!!!
Es "laufen hier" MEHRERE Geschichten parallel! Ich bin nicht nur Mutter, sondern auch Tochter - das ist immer ein Parallelstrang. Dann hatte ich auch andere Reaktionen per mail - dieses Thema spricht viele Frauen an. Gerade zu Weihnachten wird vieles akut.
Vielleicht wollen wir einmal persönlich über unsere Erfahrungen sprechen. meine e-mail adresse ist goldmarie12@gmail.com - wenn ich von dir höre, bekommst du meine skype nummer.
Schönes Wochenende!

Anonym hat gesagt…

Ich melde mich. Brauche bloß ein bisschen Muße für die ersten längeren Zeilen.

Einen schönen zweiten Restadventssonntag wünscht dir

Tonari