Mittwoch, 25. März 2009

die neuen Alten

Jetzt ist die Schreckensklasse vom Vorjahr wieder da - diesmal als 2. Sie haben sich kaum verändert, aber doch ein wenig (zum Besseren). Kampf und Krampf vom ersten Augenblick an. Sie ermüden mich, sie nerven mich, sie öden mich an in ihrer Art, alles abzulehnen, was nicht ihrem Weltbild entspricht. NICHT ALLE!!!Und, Gott-sei-Dank haben sie in diesem Jahr Klassensprecher gewählt, mit denen ich reden kann. ich bin so lange schon Lehrerin und hab schon so viele SchülerInnen gehabt, das werd ich auch noch schaffen. Nur - ich sehn mich nach den anderen zurück, die mir immer noch aufbauende SMS schreiben ("Wünsche Ihnen schöne Schultage"), mit denen die Beziehung einfach war, die gesagt haben,was sie meinen und trennen konnten zwischen ihrer Sicht der Dinge und den nackten Fakten. Die waren eine Art Botschaft des Lebens, nicht nur die helle Seite zu sehen, sondern auch zu bedenken, dass es das andere auch gibt, das, was heute zur Krise geführt hat, das was uns herausfordert, das, was stärker geworden ist, weil sich auch das Bewusstsein erweitert hat.
10 lange Wochen liegen vor mir! Dann werd ich wissen, dass ich/wir alle Ferien verdient haben!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Halte durch und nicht zu viele negative Gedanken zulassen. Du weißt, wie das ist mit den sich selbst erfüllenden Prophezeihungen ;-)

Goldmarie hat gesagt…

Sind es selbsterfüllende Prophezeihungen oder "der Realität ins Auge schauen"? Ich weiß es nicht, dennoch schleicht sich langsam so etwas wie ein Hauch von Humor in die eine oder andere Aussage einiger Schülerinnen