Mittwoch, 22. April 2009

Sand im Getriebe

Mit der Klasse läuft es ganz, ganz schlecht!
Was geschieht, hat alle Anzeichen von Mobbing, es ist mir nur mehr nach Davon-Laufen. Gestern warteten 4 Schülerinnen am Gang auf mich, um mir zu bestätigen, dass diese Signale nur in meinen Stunden so extrem und massiv wären und sie könnten die paar nennen, von denen das ausgeht. Gesprochen haben diese Mädchen mit mir, um mich zu überzeugen, dass ich mit ihnen auf "Klassenausflug" fahren soll und die "Unguten" daheim lassen soll. Süß! Wir machen FACHEXKURSIONEN und keine Ausflüge und ich kann nicht mit "fachlichen Gründen" argumentieren, wenn sie nicht für alle Azubis gleich wichtig sind.
Was mich wundert ist, dass es gar keine Entspannung gibt! Nichts! Auf keiner Seite! Parallel zu dieser Klasse unterrichte ich Englisch in einer halben ersten (Kl.), in der es witzig und gelöst zugeht. Die fragen, wenn sie was wissen wollen und hören zu, wenn ich was erkläre. Eigentlich normal, sollte man meinen.
Die Schülerin, die mich vor Ostern so beschimpfte, wurde zu einem Gespräch in die Direktion eingeladen. Dabei waren beide Direktoren und ich. Sie erzählte, dass ich sie schon am ersten Schultag gefragt hätte, ob sie nichts sagen möchte und wie provokant das gewesen ist. Seither habe ich sie mit jeder frage, die ich gestellt habe, nur immer weiter provoziert und ich hätte doch an ihrer Körpersprache erkennen müssen, wie sehr ihr mein Verhalten nicht passt. ich habe sie immer nur "verarscht" und als dumm bezeichnet. Ich sagte, jemand, der einen Beruf lernt, richtige Auskünfte geben muss, Geld einnehmen und herausgeben muss und alle Pflichten erfüllt, die der Beruf mit sich bringt, der KANN GAR NICHT DUMM SEIN! (das ist auch meine innerste Einstellung und Überzeugung!!!) Darauf stand sie auf, erklärte das Gespräch für beendet; auf die Zurufe der Direktion, Sie könne jetzt nicht einfach gehen, sagte sie wörtlich: "Ich kann nicht? Na, dann schauen Sie mal, wie ich kann!" sprach´s, ging zur Tür hinaus und schloss diese sorgfältig hinter sich.
UND: Es gab keinerlei Konsequenzen für diese 17jährige!
So weit sind wir in der Schule gekommen. SchülerInnen dürfen sich so gut wie alles erlauben, ohne, dass es irgendwelche Folgen hat. Wundert einem dann noch, dass Zeitungen und andere Medien über LehrerInnen ungehindert Halbwahrheiten und Schmutz verbreiten können, denn es bleibt ja folgenlos. Na, toll!

2 Kommentare:

Unscha(r)f hat gesagt…

... und genau das habe ich befürchtet als ich geschrieben habe, dass ich auf den Ausgang schon sehr gespannt bin. Ich frage mich nur immer wieder, wie kann es sein dass diese jungen Menschen vor niemanden mehr Respekt haben. Wird das in der Familie so vorgelebt? Meine Tochter ist jetzt 15 und die käme niemals auf so eine Idee mit jemanden auf diese Art und Weise zu sprechen. Ich habe sicher keinen Engel zuhause sitzen, aber wenn ihr etwas mal nicht passen sollte dann wird das besprochen in vernünftiger Form und Lautstärke, ich respektiere aber auch immer ihre Meinung, schön doch zu sehen dass sie eine eigene hat. Warum gibt es so viel Konfrontation unter den Jugendlichen. Wir haben bei uns in der Nebengasse eine Schule, wenn da die Kinder raus kommen ist so viel Hass und oft auch Gewalt dabei. Ich will sicher nicht klingen wie die alten Leute "Bei uns war alles anders" aber wenn ich ganz ehrlich bin, so etwas wie ich es jeden Tag beobachte, dass hat es wirklich bei uns nicht gegeben. Sicher wurde gerauft auch, aber mit Fäusten und nicht gleich dass ein Messer, ein Schlagring oder sonstige Sachen dabei waren. Am meisten bedrückt mich, dass ich um mein Kind oft Angst habe wenn sie unterwegs ist. Alleine eine Stunde Fahrt von der Schule nachhause um 6 in der Früh und um 18 Uhr am Abend. Was sie mir manchmal über U-Bahnstationen erzählt da will ich gar nicht viel darüber nachdenken. Es ist mir auch klar, dass nicht alle Kinder gleich sind und man nicht alle über einen Kamm schären darf, aber leider werden es immer mehr. Es würde mich aber auch nicht wundern, hier bei uns sind es besonders Kinder mit Migrationshintergrund. Schulische Leistung meistens weiter unter dem Durchschnitt, Eltern zuhause können kein Deutsch, kein Interesse an der Schule der Kinder. Die haben einfach keine Perspektive für ihre Zukunft und oft kommt dann auch noch der Neid gegenüber den heimischen Kindern, die es vielleicht etwas besser haben. Auch ein Problem sehe ich oft bei diesen Auseinandersetzungen, dass es Kinder aus Ländern sind die Krieg gegeneinander führen oder geführt haben. Dort können sie nicht miteinander und hier sollen sie???
Pfff das war jetzt ein langer Kommentar. Sorry aber es war mir einfach ein Bedürfnis.

Goldmarie hat gesagt…

@unscha(r)f:

DANKE für den langen Kommentar - ich werd sicher noch über jugendliche posten!
Nur kurz: Nahm heute die Schulpsychologin in die Klasse mit - es kamen sehr viel Aggressivität udn Negativität heraus. Wahrscheinlich sind die Jugendlichen genauso schwierig, wie das Leben für sie ist.