Mittwoch, 26. August 2009

altern

Sie entdeckte untrügliche Zeichen der Alterung bei ihrem Mann, nämlich zu wenig Hals für zu viel Haut. Sie selbst hat rund 15 Kilo mwhr als zu der Zeit als sich sich vor rund 2 Jahrzehnten kennenlernten und klarerweise sehen sich die beiden noch immer im gleichen Zustand wie damals als sie Mitte dreißig waren.
Ein Foto aus dem jahr 1971: Es war das 15 Jahr ihrer Ehe und aus dem feschen, schlanken Mann auf dem Hochzeitsfoto ist ein dünnhaariger Kerl mit "Wamp´n" geworden, der grantig in die Kamera schaut. Rund zwei Jahre später ist er gestorben mit 42 Jahren. Was für ein alter Mann wäre er geworden? Das lächelnde Rundgesicht, der Hypochonder, der sich über 1000 eingebildete und echte Wehwehchen beklagt, der zufriedene Buddha oder der Miesepeter, dem nichts recht zu machen ist?
Altern hat andere Dimensionen als "aufwachsen" oder "erwachsen-werden". Altern an sich ist ein wenig spürbarer und umso sichtbarer Prozess.
Wie gut, dass man die Chance hat, in den Augen des Liebenden nicht zu altern, sondern sich noch in seiner Jugend spielgeln kann.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wir beginnenn auch allmählich über unsere Alterserscheinungen zu lachen. Gemeinsam. Das tut gut und entspannt die Angelegenheit.

Goldmarie hat gesagt…

@tonari:
Leider ist einem nicht immer zum Lachen! Das Gehör, die Sicht, das Aufstehen in der Nacht, die grauen Haare, die Altersflecken, die Probleme mit dem Gebiss, die Vergesslichkeit und und und
und LEIDER oft die fehlende Toleranz mit den Erscheinungen beim Andern.
Das Leben gibt einem viel Gelegenheit zum Üben!

Anonym hat gesagt…

Naja, aber man muss doch langsam anfangen ;-) Und die Geduld mit sich selbst und den anderen lernen ;-)
Gruselige Situationen oder sich einstellende Verzweiflung muss/kann/sollte man dann auch gemeinsdam "bekämpfen", oder?
Sicht - hat übrigens in meinem Leben schon immer eine Rolle gespielt. Mir fehlt die "dritte Dimension".

Goldmarie hat gesagt…

@tonari:

"die dritte Dimension" fehlt mir auch, weil nur ein Auge gut sieht und ich erst vor ein paar Jahren damit die Erklärung bekam, warum ich in der schule beim Ball-Spielen immer so schlecht war. Ich sah den Ball einfach nicht kommen. Inzwischen hat das schwachsichtige Auge Grauen Star und wenn ich tapfer genug für eine OP bin, werde ich das erste Mal in meinem Leben mit ZWEI AUGEN sehen. (sagt der Onkel Doktor)