Donnerstag, 27. August 2009

facebook

Ich finde facebook genial! Obwohl "Großer Bruder" (der für die Behörde arbeitet) mir von den Abteilungen berichtet, deren Aufgabe es ist, die Bewegungen auf facebook, ebay und co ständig zu beobachten. Obwohl meine geliebte Mönchin nicht müde wird, das Netz zu verteufeln und als ABSOLUTE GEFAHR darzustellen. (Als ob man jemals auf die Idee kommen würde, AUTOS zu verteufeln nur weil sie am Tod unzähliger Menschen schuld sind.)
Meine friendszahl ist mit knapp 50 ziemlich niedrig (ich hab einen friend, der hat 1600! - aber er will auch als musicman herauskommen und postet lifeauftritte von sich selbst:-) )Es sind die Kinder von verflossenen Freunden und ehemaligen Schulkolleginnen drunter (Leider halten die ELTERN wenig von dieser Kommunikationsart)sowie Bekanntschaften von vor langer Zeit. (z.B. eine Chinesin, die ich in der Straßenbahn kennenlernte, zum Weihnachtsfest einlud und danach aus den Augen verlor)

Dazu eine Geschichte:
Vor ca 30 Jahren saß ich neben einer Italienerin im Konzert, mit der ich mich gut verstand. Ich besuchte sie einige Zeit später in Rom, bei dieser Gelegenheit schenkte sie mir ein Büchlein mit selbstgeschriebenen Gedichten, das ich noch immer habe. Der Kontakt ging verloren, über facebook haben wir uns wieder gefunden *freu*

2. Geschichte:
Voriges Jahr in Israel ging mir ein alter Mann nicht aus dem Kopf, den ich als "Mitbegründer des Staates Israel" mit 14 Jahren kennengelernt und sehr faszinierend gefunden hatte. Anfang Juli las ich in der Zeitung, dass seine Enkeltochter ein Forschungsprojekt über ihren Großvater gestartet hat und was sie schon alles über ihn und seine Zeit weiß. Auch sie fand ich in facebook, schrieb ihr, dass ich mich an die Großeltern erinnere und ihr gerne die 2 Fotos zeigen könne, die ich von ihnen aus dem Jahr 1971 habe. Inzwischen trafen wir uns in Wien (sie lebt in Jerusalem)und ich konnte ihr weitere Namen nennen von Leuten, die den Herrn möglicherweise auch gekannt haben.

ich mag blogs auch sehr gern und verdanke dieser Plattform den sehr netten Austausch mit tonari und mona lisa und unscha(r)f und vielen anderen lieben LeserInnen.
facebook nähert sich der ultimativen Form der Vernetzung untereinander und das fasziniert mich. Nach der Theorie: jeder Mensch ist mit jedem über 6 Ecken bekannt warte ich darauf, dass eine Bekanntschaft tatsächlich von einer ganz anderen Ecke daherkommt und wir feststellen können: AHHHHHH :-)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

In unserem Bekannten- und Verwandtenkreis ist kaum jemand auf solchen Netzwerkseiten angemeldet. Weder bei Stayfriends noch bei MeinVZ oder gar bei Facebook. Schade eigentlich.