Dienstag, 4. Dezember 2007

FALSCHES DATUM?

Heute ist doch erst der Vierte und BARBARA (zumindest glaube ich das) und doch kam der Krampus schon in die Schule. Und zwar in Form eines Schreiduells zwischen Frau PL. und Frau G. Der Direktor meinte verzweifelt, er wisse nicht was er tun solle. Er wolle doch nur Ruhe haben in der Schule. Wie im Friedhof?
Es bringt nichts, sich den Auseinandersetzungen nicht zu stellen und sie so lang hinauszuschieben, bis der Kessel platzt. Es ist viel unter den Teppich gekehrt und ignoriert worden.
Umgekehrt wieder - aus nächster Nähe konnte ich miterleben, wie stark sich die Bedingungen des Zusammenlebens geändert haben. Vor ca einem Jahr habe ich ein Seminar bei Frau Bauer-Jelinek mitgemacht, die schon gemeint hat, "Beziehung hat am Arbeitsplatz keine Berechtigung mehr. Wer immer noch glaubt, die Illusionen der 68er am Arbeitsplatz aufrecht zu erhalten, hat in der Arbeitswelt nichts mehr verloren. Es geht in erster Linie um Strategie und gute Kampf-und Täuschungstechniken. Damals wollte ich ihr das nicht glauben, heute bin ich nicht mehr so sicher.

Keine Kommentare: