Sonntag, 16. Dezember 2007

X MAS SPECIAL

Die Weihnachtsvorstellung im TPZ (Theaterpädagogischen Zentrum)ist eine Art Leistungs-Schau von diversen ImproGruppen. Heuer gab es Teilnehmerinnen von Impro X, Impro-Art, Improact und Impro orange, die miteinander eigentlich gegeneinander antraten. Spielerinnen und Spiel wurden gezogen, das Publikum vergab mittels Applaus 3 oder 5 Punkte. Bei Punktegleichstand gab es Knock-out games wie "Rede ohne S" oder "Verwende niemals das Wort Ich" oder "Erzählt gemeinsam eine fehlerlose Geschichte" (Fehler sind: Stottern, "Äh" oder "Und" sagen, Nicht weiter wissen oder etwas wiederholen)
Gespielt wurde u.a. *)"switch" (auf Kommando wird die Sprache gewechselt; gestern war es Deutsch und Pseudokroatisch) *)"That sounds like a song" (auf Zuruf aus dem Publikum muss an genau dieser Stelle ein Lied gesungen werden) *)"sound and silence" = rede, wenn die Musik schweigt und singe, wenn Musik gespielt wird. *)ein Spiel ohne Worte, *)eine Geschichte in einer Minute, und *)eine Szene in einer exotischen Sprache (vom Publikum wurde KÄRNTNERISCH als ausreichend exotisch eingestuft!)
Die Darsteller und Darstellerinnen leisteten Großartiges! Die Geistesgegenwart in dauernd wechselnden Bedingungen weiterzuspielen muss in vielen Stunden geübt worden sein. Die pantomimischen Begabungen sowie die ausdruckstarke Mimik war mehr als beachtlich und der gesamte Abend höchst vergnüglich!
Prosit und auf Wiedersehen im nächsten Jahr!

Keine Kommentare: