Noten geben! Eine der schlimmsten Situationen meines Lehrerinnendaseins! Bis zum Ende meiner Tage scheint es unmöglich zu sein, den SchülerInnen auch vermitteln zu können, dass ein "Sehr Gut" unpassend und ungerecht ist, weil es Ihren Leistungen einfach nicht entspricht.
Gestern erlebte ich von 3 Schülerinnen ein Maß an Hass, dem ich mich nicht gewachsen fühlte. Es wird zunehmend schwerer Schüler auch wirklich zu erreichen. Sie sind häufig in einer aggressiven Verteidigungsposition und lehnen jede Form von Entgegenkommen ab. Humorlosigkeit ist auch eins der Merkmale, die stärker ausgeprägt sind. Und dann: Es werden keine Fragen mehr gestellt. Die gesamte Kommunikation, auch unter Kollginnen, beschränkt sich auf Statements. Man muss vorgeben, alles zu wissen.
Naja, das sind die üblichen Wehen des Abschlusses. Ganz unbekannt ist mkir die Dynamik nicht; dieses Mal ist´s halt härter als früher.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
2 Kommentare:
Nur nicht vom Weg abbringen lassen.
Solange die Schüler nur diskutieren... Bei uns in Berlin wurde ein Lehrer zusammengeschlagen. Ein Vierzehnjähriger hatte sich Verstärkung aus der Familie geholt.
hier dazu mehr
Kommentar veröffentlichen