Dienstag, 16. Oktober 2007

MOODLE- DIE LERNPLATTFORM

wurde uns gestern in einer fast 3stündigen pädagogischen Konferenz näher gebracht. In dieser Zeit hatte ich genug Gelegenheit darüber nachzudenken, WIE Lernen eigentlich funktioniert. Warum kann der, der was kann, das was er kann? Warum hat X nach gleichem Unterricht bei gleicher Lehrperson mit gleichen Unterlagen nach einer Zeiteinheit weniger gelernt als Y? Kann wirklich jeder alles lernen? Ist die elektronische Lernplattform nun das non plus ultra jeglichen Lernprozesses? O-Ton eines der Väter der Lernplattform: "Die Übungen kann der Schüler 100 oder 200mal machen!" Wird der, der etwas nicht kann, die Übung 100 oder 200mal machen, oder wird er sie nicht machen, weil er es nicht kann?
Grundsätzlich bin ich für neue Zugänge zum Lernen und zur Steuerung des Lernprozesses offen und ich werde mich der Lernplattform sehr gerne bedienen. Und es ist mir wichtig, dass niemand meint, dass er der Weisheit letzten Schluss gefunden hat, wenn EINE EINZIGE Methode angewandt wird. Das könnte eventuell nicht funktionieren!

Keine Kommentare: