Sonntag, 14. Oktober 2007

RATATOUILLE

Ungefähr ein Jahr wartete ich auf diesen Film- seit ich einen Trailer gesehen hatte.
Gestern ENDLICH war es so weit! Großer Meister und Goldmarie saßen gemeinsam mit Hunderten von Kindern und anderen netten Menschen im großen Saal der Millenium City.
Ein sehr netter Film! Onwohl ich meine, dass es eigentlich kein Kinderfilm ist.
Die Ratte Remy ist ein echter Feinspitz und bringt einen unbedarften Küchenjungen dazu, nach ihren (eigentlich seinen, weil Remy ist ja ein Junge!)Anweisungen zu kochen. Die Darstellung, wie Remy nur nach Geruch sagen kann, was bei einer Speise noch fehlt, ist überaus gelungen.
Die Bilder mit der Ratteninvasion, die einige Male zu sehen sind, könnten den Film bei Menschen mit einer leichten Rattenphobie eineiges Grausen auslösen! Und wenn dann 1000 Ratten in der Küchen stehen und kochen, kostet das sogar mich einige Überwindung, da noch gelassen zuzuschauen.
Das Amerikanische im Film? Schon allein der Anspruch "Jeder kann kochen" ist das altbekannte "do-it-yourself" Motto. Die Liebe (zwischen Colette und Linguini) überwindet alle Schranken! Als der schärfste Restaurantkritiker von Paris beim Ratatouille an seine Kindheit erinnert wird, schmelzen alle seine Vorurteile dahin. Und: Die Betonung der "Familie" (=Zusammenhalt, einstehen für einen aus der Familie) finden wir auch in vielen amerikanischen movies. Fazit: Ein herziger, weniger lustiger Film als erwartet, mit sehr guten zeicnungen und Spezialeffekten!

3 Kommentare:

BunteAnna hat gesagt…

how nice, das will ich auch sehen,

wurde gestern von einer Kakerlake unten beim Lift begrüßt- bin froh, dass das keine Ratte war :-)

und außerdem will ich das mit Angelina Jolie sehen, wo sie eine Frau spielt, deren Mann bei Journalistenrecherchen entführt wurde.

bussis

Philomenon hat gesagt…

Na lustig! Habe diesen gestern auch gesehen im Premierensaal der UCI Milleniumcity. ;-) Mir hat er sehr gut gefallen.
P.S.: Ich war auch fasziniert, was für ein brillantes Bild der digitale Projektor geboten hat. Da zahlt sich der Aufpreis tatsächlich aus.

Anonym hat gesagt…

muss ich auch sehen, obwohl ich ratten

nicht mag

roberto der in cambridge war