Donnerstag, 15. November 2007

PUTZEN

Letztens sagte mir jemand, die überraschend aufgetauchte Putzfrau sei völlig unnötig gewesen. Seither grüble ich über die unterschiedlichen Empfindungen nach!
NICHT SELBST PUTZEN MÜSSEN - unglaublicher Luxus meiner Tage! Gestern war eine neue "Perle" bei uns und ich liebe die Wohnung in dem sauberen Zustand, in dem sie jetzt ist, umso mehr. Holzmichl und Großer Meister werden streng ermahnt, sich nur ja nicht zu bewegen, um die Ordnung nicht zu stören (möchte jemand wetten, ob sie sich daran halten?.
Für mich zu putzen ist, zugegeben, nicht ganz leicht, denn ich möchte auch etwas von der Freude an der Sauberkeit bei der putzenden Person wahrnehmen. Konkret: 4 Jahre lang (Großer Meisters erste Lebensjahre) gab es Z. Sie ist Türkin und immer wenn sie ging, war in meiner Wohnung irgendwas besser. Am hübschesten fand ich die Deckchen im Gläserkasten, die sie einmal als Augenweide plazierte, um das langweilige Ambiente aufzupeppen. Sie versuchte auch jahrelang - allerdings erfolgslos- mich von den zahlreichen Büchern zu trennen, die in ihren Augen unnötige Staubfänger waren.
Z. fand dann einen besseren Arbeitsplatz und ist an das andere Ende von Wien übersiedelt; sie blieb ohne Nachfolgerin. Es kamen Luci, Frau W. und Frau H, und Frau B. es war nichts Bleibendes dabei! Eine rauchte, danach roch es fremd, eine roch selbst nicht gut, danach musste echt lang gelüftet werden, eine war so schwach, dass sie die Tuchenten nicht ausbeuteln konnte und eine hasste Putzen (was ich verstehen kann, aber uns beiden nicht weiterhalf). Gut zusammengepasst hätte ich mit Frau P. aus Thailand, die uns verließ, weil sie "nicht so viel arbeiten wollte" und mit Mme Bulgarien, die das besondere Talent hatte, mich seelisch aufzubauen (sie hatte ein Repertoire an Sätzen wie "Das schaffen wir" "Das ist überhaupt kein Problem!" "Ganz klar!" "Natürlich!" "Davon bin ich überzeugt!") - auch sie hat etwas viel Besseres gefunden- ehrlich, ich vergönne es ihr von Herzen!
Zur Zeit kommen Schwestern, immer abwechselnd, alle 14 Tage. Ich bin sehr zufrieden mit dem, wie es nach ihrem Wirken aussieht. Und auch vom Wesen sind die Beiden ziemlich kompatibel mit mir. Ich hoffe, dass diese Beziehung nun von längerer Dauer sein kann - denn Luxus ist... (siehe oben!)

Keine Kommentare: