Freitag, 2. November 2007

WER HAT ANGST VOR VIRGINIA WOOLFE?

am Mittwoch im Volkstheater. Die "bösen Sieben" (Kolleginnen) kauften sich Plätze am Muppett-balkon um das Ehedrama zwischen George und Martha, Püppi und Nick zu verfolgen. Der allerberührendste Moment für mich war der Augenblick, als sich Maria Bill die Perücke herunterriss und mit praktisch "nacktem" Kopf weiterspielte; dieser Mut zur Hässlichkeit war faszinierend und erschreckend gleichzeitig.
Das Stück selbst ist in die Jahre gekommen. Inzwischen gibt es , glaube ich, andere Formen der gegenseitigen Zerfleischung als das unflätige Beschimpfen des Partners, und andere Formen, HOFFE ICH, mit seinen persönlichen Enttäuschungen fertig zu werden, als eine alkoholbelastete "Antibeziehung" in dieser Weise weiterzuführen. Die PH Kollegin meinte zwar, so passiert "es" immer noch, lieber möchte ich aber glauben, dass in der heutigen Gesellschaft jede/r die Möglichkeit hat, selbstverantwortlich zu leben.

Keine Kommentare: