Freitag, 21. November 2008

Buchwoche Wien

Nach 60Jahren im Rathaus fand heuer die Buchwoche erstmals im Messezentrum statt und wurde auch als BuchMESSE präsentiert. Das bedeutet viel mehr Platz, ein reicheres Angebot an Vorträgen, Lesungen und anderen Verantaltungen (sogar eine Schauküche ist aufgebaut und witzigerweise kochte dort gestern ausgerchnet Denise Amann, deren Kochbuch "dreimahl" ich für das Bibliothekswerk (www.biblio.at)rezensiert habe. Und sie kochte zufällig das einzige Gericht, das ich aus ihrem Kochbuch nachgekocht habe nämlich Kürbis mit Korianderbuchterln. Bei ihr sah es natürlich ganz anders aus, weil meines ist wegen des Korianderpestos so speibgrün geworden, dass ich es nicht wagte, meinen Gästen vorzusetzen. Es wanderte später als Suppe zermust ins Museum (War dort willkommen - muss ich zugeben!)Jedenfalls sagte ich zu Frau Amann: "Warum haben Sie denn keine Bilder ins Kochbuch gegeben, damit man weiß wie das ausschauen soll, was man kocht?" Sie darauf: "Kommen Sie in mein Restaurant und schauen Sie sich das an!"
Mit von der Partie auf der Buchmesse waren Großer Meister und die Weltklassefamilie (ohne Weltklassebanker- es war sozusagen ein Frauen/Kindernachmittag) und alle gingen hochzufrieden weg. Ich war auch deshalb mit mir selbst zufrieden, weil ich es schaffte, nicht mehr als 10 Euro auszugeben (für ein Buch mit Lesetrainingsaufgaben). Es war nämlich gar nicht leicht, diesen vielen Versuchungen zu widerstehen.
Großer Meister hat angekündigt, unbedingt am Sonntag nochmals hinzugehen - wir werden sehen, ob wir Universalgenie dazu motivieren können.

Keine Kommentare: