Mittwoch, 5. November 2008

Fahrt mit dem railjet

Endlich hat Österreich seinen eigenen Vorzeigeschnellzug. Was den Deutschen der ICE, den Franzosen der TGV oder den Japanern Züge wie Shinkansen oder Nozomi, ist ab dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember der RAILJET. Wie der Name schon sagt, lehnt sich dieser Zug in Comfort und Schnelligkeit an das Flugzeug an; vorerst fährt er schnell zwischen München und Budapest.
Heute durfte ich bei der Vorstellungsfahrt für Bahnangestellte mitfahren und genoss die Strecke nach Linz sehr. (Wobei ich ehrlicherweise zugeben muss, dass mir die Rückfahrt im Regelzug auch sehr gut gefallen hat!).
Eine gediegene Einrichtung - Bestuhlung wie im Flieger-, Teppichböden, elegante Farben und - klarerweise - die technische Ausrüstung (Toiletten, Lüftung, Sonnenblende) auf dem allerneuesten Stand.
Das Catering kommt vom "Meinl am Graben", wahrscheinlich ein Prestigeprojekt der Firma, um ihren Bekanntheitsgrad wiedermal zu steigern. Es wurden moderne Häppchen (z.B. eine Garnele auf einer blauen Kartoffel serviert, die bei konservativen Jungen (ein paar meiner Lehrlinge vom kommenden März waren auch mit) nicht besonders ankamen.
Es ist sehr gut vorstellbar, dass ich Großen Meister einmal in die Allianzarena begleite, nur um mit diesem Zug eine längere Strecke mitfahren zu können!

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Guten Abend! Habe von dem Zug schon viel gehört und möchte auch gerne mal mitfahren. Der Komfort ist sicher toll. Ein wirklicher Hochgeschwindigkeitszug ist er mit seinen vorerst 230km/h (später mal mit geplanten 250km/h) aber nur für österreichische Verhältnisse. Die anderen Züge aus dem Verbund Railteam, die in Deutschland und Frankreich unterwegs sind, flitzen mit bis 320km/h durch die Landschaft.

Goldmarie hat gesagt…

@philemonon:

Hallo, Phil! War witzig, dass wir ziemlich gleichzeitig zu "Zug" gepostet haben (Auch wenn es bei dir die namentliche SCHNELLbahn war und bei mir der wirkliche schnelle Zug:-)
Früher oder später werden wir wohl alle mit dem railjet unterwegs sein! herzliche Grüße!

Anonym hat gesagt…

Kommt der auch zu mir nach Berlin?