Sonntag, 30. November 2008

Das Familienfest

war filmreif! So wie man es aus französischen oder asiatischen Filmen kennt - ein Haufen Leute, die miteinander verwandt sind und jede Menge Essen.
Der Anlass war der runde Geburtstag der Tante und Jüngerer Cousin lud ein: Älteren Cousin mit Mutter und LAP, Weltklassefamilie, Frau Holle, Miss Rainbow und den Physiker, Goldmarie, Universalgenie und Großer Meister, die 3 Kinder von Jüngerer Cousin, die 2 Schulfreundinnen von Tante mit Anhang, also insgesamt 21 Personen, später stießen noch best friend von Jüngerer Cousin dazu - er brachte seine 4 Kinder mit. Es gab Catering mit einem Koch "á la minute" (ein 4 Gänge Menue) und das alles fand in dem seltsamsten Haus statt, in dem ich je gewesen bin. Nicht einmal die Villa Fürchterlich, in der ich vor 25 Jahren residierte, war derart komisch. Ich sag nur: Im Zentrum der riesigen Küche steht ein 4m2 Tisch mit einigen Computern in der Mitte, in einen davon legt der Hausherr einen Film ein, wenn er sich in die Sitzbadewanne setzt, die neben dem Herd eingebaut ist. Zumindest sehr originell!
Das Fest begann zu high noon und endete für uns um 22Uhr, weil wir in eine wirklich heftige Diskussion über die Gesamtschule involviert waren. So was gab es seit meiner Studienzeit nicht mehr, diese Vehemenz und Lautstärke! Die Kinder (!!!) beklagten sich, dass wir sie mit unserer Lautstärke beim Computerspiel stören würden! (wie haben sich die Zeiten geändert! - Früher beklagten sich doch die Erwachsenen, dass die Kinder zu laut wären, oder?) however: Universalgenie, Jüngerer Cousin und ich waren total FÜR die Gesamtschule, während best friend und Tante DAGEGEN argumentierten. Sehr spannend, weil ich auch schon lange nicht Gegner der Gesamtschule life erlebt habe. Meiner Meinung nach gibt es kein stichhaltiges Argument dafür, dass man Kinder im Alter von 10 Jahren im Bildungsweg trennt und wie ich hören konnte, halten die Gegner dieser Schulform auch an sehr überkommenen Vorstellungen fest.
Jedenfalls ist diese Art Familienfete schon deshalb so wunderschön gewesen, weil es einen jahrzehntelangen Bruch in der Familie gegeben hat und Jüngerer Cousin und ich niemals näheren Kontakt hatten. Er ist 5 Jahre jünger als ich und in den Jahren, als er vielleicht in meinen Augen hätte spannend werden können, haben wir uns nie getroffen. In Zeiten, in denen so viele Menschen ihre Wurzeln zurücklassen (müssen) ist es ein großes Privileg, eine nette Familie zu haben, die so ein Fest feiern kann.
Angeblich folgt im Sommer ein encore mit der erweiterten family, also auch Söhne und Töchter der Großtanten. Bin schon gespannt!

Keine Kommentare: